>

Seit 1988

Der innovative Familienbetrieb und Holzpellets-Lieferant

Von Gras-Strukturhäckselballen über Luzerne- oder Vollmaispflanzenpellets, von Pferde- oder Beschäftigungsfutter für Legehennen bis hin zu HOLZPELLETS: Unsere Diversität spiegelt sich in unserem vielfältigen Angebot wieder.

Der innovative Familienbetrieb ist seit 1988 auf die technische Trocknung, die Verarbeitung und den Handel von Trockenfutter für die Landwirtschaft spezialisiert. Bürli produziert Trockengraspellets, Trockengras-Strukturhäckselballen, Vollmaispflanzenpellets, CCM-Pellets und Maiskolbenschrotpellets. 1996 hat Bürli als erster Betrieb in der Schweiz mit der Herstellung von Holzpellets begonnen. Heute wird das Werk mit CO2-neutraler Holzenergie aus Hackschnitzeln betrieben.

Schauen wir zurück: 1952 galt es in der ganzen Schweiz die Produktion von einheimischen Futtermitteln zu fördern. Vor allem die Herstellung pflanzlicher Proteine musste gefördert werden, um von Importen unabhängiger zu werden. Mit den Trocknungsanlagen wurde eine technische Möglichkeit gefunden, um unsere einheimischen Gräser und Pflanzen zu hochwertigem Kraftfutter zu veredeln. Bald wurden landesweit Grastrocknungsanlagen gebaut. So auch in Willisau. Im Verlaufe der Jahre entwickelte sich der Trocknungsbetrieb Willisau zu einem professionellen Verarbeitungs- und Handelsbetrieb für Rau-, Eiweiss- und Energiefutter.

Die Familie Josef Bürli-Zettel übernahm 1988 die Trocknungsanlage Willisau von einer privaten Gesellschaft, bei der Josef Bürli bereits Mitinhaber war. Im Februar 2008 erfolgte der Baustart an einem neuen Standort. Bereits sechs Monate später konnte in Alberswil die Produktion aufgenommen werden. Wegen Kapazitätsengpässen in der Futtertrocknung wurde im August 2013 ein Bandvortrockner KUVO eingebaut, welcher 15 % mehr Leistung bringt. 2015 wurde die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und Peter Bürli übernahm die Geschäftsleitung. Mit dem Bau einer neuen Lagerhalle schaffte Bürli dann 2016 die Kapazität für eine noch effizientere Lieferbereitschaft.
 

Investition in die Zukunft

30 Jahre Bürli

Die Familie Bürli hat in die Zukunft investiert und so dem Trockenfutter zu einer wirtschaftlichen Renaissance verholfen.

Mehr als ein halbes Jahrhundert ist seit der Gründung der Grastrocknungsgenossenschaft Willisau und Umgebung vergangen. Mit viel Mut und Weitsicht wurde ein Trocknungs- und Verarbeitungswerk erbaut.

Bürli war der erste Betrieb in der Schweiz, welcher mit der Herstellung von Trockengrasballen begann.

Aus Tradition setzt der Familienbetrieb auf die Werte Qualität, Flexibilität und Nachhaltigkeit.
 

Download Flyer